Ev. Christuskirche

Die denkmalgeschützte Ev. Christuskirche von 1937 liegt zentral gelegen in der Stadtmitte (Fußgängerzone). An der Kirche sind Radstellplätze sowie am nahen Kirchplatz Gelegenheiten zum Verweilen. Im fußläufigen Umfeld finden sich zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants sowie ein großer Lebensmittelmarkt.

Ev. Christuskirche

Die Ev. Christuskirche ist 1935-37 als einschiffige Hallenkirche erbaut worden. Sie bietet 450 Menschen Sitzplätze. Im Inneren fallen die zahlreichen Mosaike an Altar und Kanzel sowie die Buntglasfenster auf. Sie zeigen biblische Szenen und Geschichten von Jesus. Alle künstlerischen Arbeiten sind seinerzeit gestaltet worden von Rudolf Yelin sen. Die vom Künstler hinzugefügten Worte Jesu lassen sich als Gegenworte zum damaligen nationasozialistischen Zeitgeist interpretieren.

1935-37

Einschiffige Hallenkirche

Die Christuskirche wurde in der NS-Zeit errichtet. Dabei wurden ausdrücklich 30.000 Reichsmark aus dem NS-Propagangaministerium für die künstlerische Gestaltung im Inneren verwendet. Buntglasfenster und Mosaike verweisen dennoch mit ihren Jesu-Worten auf Widerstand zum NS-Regime. Daraus resultiert eine gemeindliche Arbeit antlang den Stichworten "Frieden, Gerechtiglkeit und Bewahrung der Schöpfung". Dem fühlt sich die heutige Gemeinde verpflichtet.

Wir führen ein Kirchen-Café. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Täglich 9 bis 17:00 Uhr

Täglich 9 bis 17:00 Uhr