Patronatskirche Klieken

Klieken besitzt die größte reine Fachwerkkirche des Kirchenkreises Zerbst. Im 17. Jahrhundert entstand zunächst das Schiff mit südlichem Anbau. 1784 ließen die Gutsherren den großen Turm errichten und zwischen 1850 und 1900 wurde der nördliche Anbau hinzugefügt. Das Innere besitzt eine Kassettendecke, die mit Wolken bemalt ist. Die Empore im Osten trägt die Orgel, die 1754 von J. C. Zuberbier aus Köthen erbaut wurde. Auf der Nordseite neben dem Altar ist ein Sakramentshaus erhalten, das grob aus einem Stamm gehauen ist. Der Taufstein stammt aus dem 18. Jahrhundert. In der Kirche finden sich verschiedene Epitaphien aus dem 18. Jahrhundert der Patronatsfamilie von Lattorf. Herausragend ist die Bedeutung des Marien-Altares. Im Altarschrein aus der Zeit um 1500 stehen Maria mit dem Kind und die wesentlich kleineren Heiligen Genovefa und Christopherus. Die Altarflügel mit Gemälden von Lucas Cranach d. Ä. wurden 1980 gestohlen und sind 2013 wieder in die Kirche zurückgekehrt. Sie zeigen Szenen aus dem Leben Marias: außen die Verkündigung, innen Joachim und Anna unter der Goldenen Pforte mit dem knienden Stifter des Altares und die Geburt Marias. Dieser Altar war 1697 nach Klieken gelangt als Geschenk der benachbarten Kommende Buro des Deutschen Ritterordens.

17. Jahrhundert

Barocke Fachwerkkirche

Altartafeln von Lucas Cranach, Gotischer Altar mit farbig gefassten Schnitzfiguren, Orgel der Orgelbauerfamilie Zuberbier

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Kirche nicht geöffnet. Gern können Sie unsere Kirche jedoch nach Anmeldung besichtigen. Anfragen für Führungen richten Sie bitte an Frau Ursula Knoche, ursulaknoche@web.de oder Tel. 034903 / 63709.<br /><br />Die Nordempore der Kirche ist ab dem 1. April bis 30. September täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf den Cranach- Altar. Die Radwegekapelle steht Radfahrern und Wanderern zur Rast und Einkehr zur Verfügung. Sie ist rund um die Uhr geöffnet.

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Kirche nicht geöffnet. Auf Nachfrage sind Kirchenführungen möglich. Von Oktober bis März ist die Nordempore geschlossen. Die Radwegekapelle ist auch im Winter geöffnet.

Patronatskirche Klieken

Kliekener Schulstraße 6