Steffisburger Dorfkirche (CH)

Die Steffisburger Dorfkirche steht auf einer Nagelfluhrippe über dem Oberdorf und wurde 1224 erstmals in einer Urkunde erwähnt. In vorreformatorischer Zeit gehörte sie dem Bistum Konstanz an. Die archäologische Grabungen der Jahre 1980 / 82 zeigten jedoch, dass hier bereits im 7. oder 8. Jh. das erste christliche Gotteshaus errichtet wurde. Die gefundenen Strukturen eines wahrscheinlich profanen Baues sind noch älter.

Steffisburger Dorfkirche (CH)

Bereits im 10. oder 11. Jh. stand hier die dritte Kirchenanlage in der Architektur einer 3-schiffigen früh-romanischen Basilika, deren Dachstuhl um 1300 einem Brand zum Opfer fiel.

Die heutige Kirche von Abraham Dünz I. wurde 1681 in Form eines längsgerichteten protestantischen Predigtsaales erbaut. Die heutigen Süd- und Westwände bestehen grösstenteils aus den Original-Mauern der romanischen Basilika. Das 1000-jährige Mauerwerk mit dem noch intakten „Rasa-Pietra-Fugenverputz“ der Südfassade ist eine Kostbarkeit. Der gemauerte Turm entstand um 1320 in romanischer Formensprache. Die heutige hölzerne Glockenlaube und der Turmhelm sind von 1740.

Die Kirche wurde 1980 bis 1983 umfassend restauriert und mit einer mobilen Bestuhlung ausgerüstet, sodass nebst den sonntäglichen Wort-Gottesdiensten, unkonventionelle Veranstaltungen während der Woche durchgeführt werden können. Dank der hervorragenden Akustik werden viele Konzerte veranstaltet; auch als Traukirche ist sie sehr beliebt.

Mehr Informationen zu unserer Dorfkirche kann aus dem Kunstführer entnommen werden. Dieser Führer ist für CHF 5.00 bei der Verwaltung erhältlich und liegt auch bei der Dorfkirche auf (mit Einzahlungschein).

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Pfarrhausweg 6

Fon: +41 33 439 80 20