St. Georg

Die historische Feldsteinkirche im Herzen der Hattinger Altstadt hat ihre Tore für Sie geöffnet.

St. Georg

Das Markanteste an der historischen Feldsteinkirche ist der schiefe Turm, der schon von Weitem zu sehen ist. Malerisch in der Hattinger Altstadt gelegen lädt der von zumeist barocken Grabsteinen umstandene Bau zum Verweilen ein. Im eher schlichten Inneren beeindruckt sie mit einem Kanzelaltar mit darüberliegender Rötzel-Orgel von 1830. Der moderne Taufstein aus dem Jahr 1977 stammt von dem Berleburger Künstler Wolfgang Kreutter. Die freundlichen Damen und Herren der "Offenen Kirche" stehen während der Öffnungszeiten gern für Auskünfte zur Verfügung. Für Führungen bitte anmelden. Es finden regelmäßig Konzerte statt. Neben den Kammermusikalischen Vespern hat sich die St.-Georgs-Konzertreihe mittlerweile fest inder Hattinger Kulturlandschaft etabliert. Die Kirche wird zudem als Raum für wechselnde Ausstellungen bereitgestellt.

um 1200

romanisch mit Modernisierungen aus dem frühen 19. Jh.

historische Feldsteinkirche mit schiefem Turm, schlichtes Inneres mit Sternenhimmel, Kanzelaltar, Rötzel-Orgel von 1830, moderner Taufstein aus dem Jahr 1977 von Wolfgang Kreutter, Kammerkonzertreihe (St.-Georgs-Konzerte)

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Wir führen ein Kirchen-Café. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Mo - Sa 10.30 - 12.30 Uhr und 15.00-17.00 Uhr, So 15.00 - 17.00

Mo - Sa 10.30 - 12.30 Uhr und 15.00-17.00 Uhr, So 15.00 - 17.00 (verlängerte Öffnungszeiten im Advent)

Kirchplatz

Fon: 02324 954930