Franziskanerkirche

Die Franziskanerkirche ist neben der Heilig-Geist-Kirche eine der ältesten Kirchen der Stadt Rothenburg. Sie wurde im Jahr 1309 geweiht. Sie wird auch nach der Jungfrau Maria, der Mutter Jesu, benannt. Sie finden die Franziskanerkirche in der Herrngasse / Ecke Heringsbronnengässchen neben der Montessori-Schule.

Franziskanerkirche

In der Kirche befindet sich der Franziskusaltar (1490), ein frühes Werk von Tilman Riemenschneider. Der Vorsteher des Franziskanerklosters namens Martinus Schwarz war zugleich Maler und hat den Franziskusaltar farbig gefasst. Im Ostchor können Sie moderne Glasfenster des Künstlers Johannes Schreiter zum Sonnengesang des Franz von Assisi bewundern. Die schlichte Kirche hat viele Grabmäler und hat einen der wenigen noch erhaltenen Lettner (eine Trennwand zwischen Ostchor und Kirchenschiff).

Die Besonderheit dieser Kirche ist eine stimmungsvolle Atmosphäre, die Seele und Gemüt zur Ruhe kommen lässt. Hier finden Sie Raum für Stille und Zeit zum Gebet!

Gottesdienste: Jeden Samstagabend um 18 Uhr ist ein besonderer Gottesdienst oder ein Orgelkonzert.

Es gibt hier häufig kostenlose Orgel- und Chorkonzerte. An manchen Sommerabenden ist die Kirche erfüllt von Kerzenschein und Musik.

Gotik

Die Kirche enthält einen Lettner. Sie hat einen Riemenschneideraltar (Franziskusaltar) Im Ostchor sind moderne Glasfenster zum Sonnengesang des Franz von Assisi (1995-2007)

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Täglich von 10-12 Uhr und von 14-16 Uhr.<br /><br />Ein Team von ehrenamtlichen Kirchenöffnern hält die Kirche offen.

von Januar bis März nur am Samstag und Sonntag

Herrngasse 19