Dom zu Verden

Der Dom zu Verden gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Dom zu Verden

Der Dom zu Verden gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Beim Verdener Dom handelt es sich um den ersten gotischen Dom in Niedersachsen. Außerdem ist es die einzige gotische Bischofskirche des Landes.

Der Dom ist eine Hallenkirche mit dem vermutlich ältesten Hallenumgangschor Deutschlands.

Architektonisch angelehnt ist der Dom an die Kathedrale von Reims und den Mindener Dom. Er selbst war auch Vorbild für verschiedene Kirchen, unter anderem für die Johanniskirche in Lüneburg und den Domchor in Lübeck.

Vorläufer ab 850, Steinkirche ab 1290

Gotik

Besonders hervorzuheben ist der um 1360 prächtig geschnitzte Levitenstuhl des Domes. Außerdem eine Grabplatte des Bischofs von Landesbergen, der für den zweiten Bauabschnitt des Doms verantwortlich war. Im hinteren Teil des Domes befinden außerdem zwei Sarkophage.

Im Innenhof befindet sich auch der „Steinerne Mann“, eine steinerne Figur von einem Küster, der der Sage nach Kirchengelder veruntreut hat und anschließend vom Teufel geholt, im Gemäuer stecken blieb und zu Stein wurde.

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

täglich von 9-17 Uhr

täglich von 9-16 Uhr