St. Antonius

Das Kirchengelände bildet mit der St. Antoniuskirche, dem Kirchplatz mit Antoniusbrunnen, dem neuen Gemeindezentrum (fertiggestellt 2012) und dem angrenzenden Feuchtbiotop einen Ortsmittelpunkt, der zum Rasten einlädt.

St. Antonius

Auf dem Kirchengelände befindet sich außerdem ein Bereich der Besinnung und des Gedenkens mit dem Kriegsdenkmal, der neuen Aussegnungskapelle (2011) und der Skulptur "Behütet" von Christian Geddert (2014; s. auch http:\\www.gesundregion.de/index.php/behuetet.html). Besonderheiten zum Inneren der Kirche s. Profil.

Die St. Antonius-Kirche Fintel wurde im Stil der Backstein-Neugotik gebaut.

Einen besonderen Schatz hat die Kirche an geschnitzten Holzfiguren, Überreste verschiedener Altäre der mittelalterlichen Vorgängerkirche. Diese Holzfiguren wurden 1971 gründlich restauriert und in einem modernen Klappaltar zusammengestellt. Die Skulptur einer einzelnen Heiligen steht in einer Nische links neben dem Altarraum. Krone und Kirchenmodell in der Hand verweisen auf Adelheid, Gemahlin Ottos d. Gr. (gest. 999), oder auf Kunigunde, Gemahlin Heinrichs II (gest. 1040) - oder aber auf die Hl. Elisabeth von Marburg. Die neue Orgel aus dem Jahr 2001 (Orgelbaumeister Kristian Wegscheider, Dresden) passt sich harmonisch dem Baustil der Kirche an: Der Orgelprospekt und der Klang der 16 Register entsprechen dem deutschen romantischen Orgelbau um 1870, ebenso die Materialien.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

täglich von 9-18 Uhr

samstags von 9-18 Uhr