Auferstehungskirche

Die protestantische Kirche in Deggendorf wurde 1898/99 im neugotischen Stil nach Plänen des Münchner Architekten Carl Lemmes errichtet. Von ihm stammen unter anderem auch die evangelischen Kirchen in Zwiesel und Straubing.

Auferstehungskirche

Die Kirche ist ein einfacher Backsteinbau mit Granitsockel und Sandsteinabdeckungen und bietet 150 Menschen Platz. Der Grundriss zeigt die Form eines Kreuzes und erinnert uns an den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus. Wenn man die Kirche im Osten unter dem Turm betritt, geht man auf das schöne Glasgemälde an der Westwand des Chorraums zu, das die Auferstehung am Ostermorgen darstellt.

Das Glaskunstfenster im Chorraum prägt den Eindruck des ganzen Kirchenraumes. Es wurde von einer anonymen Gönnerin 1899 gestiftet. Sie bestimmte auch, dass das Fenster den Auferstandenen zeigen solle. In der Werkstatt des Michael Bingold zu Nürnberg wurde das Fenster angefertigt. Von verschiedenen evangelischen Familien wurden auch die Seitenfenster gestiftet, die allerdings keine bildlichen Darstellungen, sondern einfache Ornamente zeigen, die den Raum in ein helles, buntes Licht tauchen.

Der schlanke Turm erhebt sich mit seinem spitzen Helm fast 40 Meter hoch. In alle vier Himmelsrichtungen zeigt er die Uhrzeit, die auch vom regelmäßigen Glockenschlag hörbar verkündet wird. Nach oben weisend, sagt uns der Turm, wer der Herr aller Zeit ist und wohin alle Zeit letztlich mündet.

Den Namen Auferstehungskirche trägt die Kirche erst seit 1975, bis dahin hieß sie einfach nur „protestantische Kirche". Seit 1975 steht sie unter Denkmalschutz.

neugotisch

Neugotische Backsteinkirche

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

April - September: täglich, 9 - 19 Uhr

Oktober - März: täglich, 9 - 17 Uhr