Katholische St.-Michael-Kirche

Die katholische Pfarrkirche St. Michael liegt direkt am Rhein und geht auf das Jahr 892 zurück. Bereits zur Römerzeit hatte dieser Ort durch die Brücke nach Zurzach eine große Bedeutung. Die Kirche St. Michael lädt ein - zur Stille, zum Gebet, zum Verweilen. Vom Pfarrgarten aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Rhein. Die Bänke laden ein zum Ausruhen und Genießen.

Katholische St.-Michael-Kirche

Rheinheims Pfarrkirche St. Michael wurde 892 erstmals urkundlich erwähnt und schon im frühesten Mittelalter auf den Resten eines römischen Brückenkopfes erbaut. Aus einem gotischen Vorgängerbau mit heute noch vorhanden gotischen Spitzbogenfenstern vollzog sich 1671 unter Abt Bernhard 1. von Rheinau eine barocke Innenausgestaltung, der sich im 19. und 20.Jahrhundert neugotische und neubarocke Ausmalungen anschlossen. Einen heutigen Besucher beeindrucken insbesondere der barocke Hochaltar mit der 1850 entstandenen Nazarenermalerei des Erzengels Michael von Bernhard Endres, die korrespondierenden Seitenaltäre mit Darstellungen von Wilhelm Dürr 1883, die aus der Benediktinerabtei Rheinau stammende Spätrenaissancekanzel, eine spätgotische Sakramentsnische sowie ein antik anmutender Taufstein. Auf dem 1922 entstandenen neubarocken Deckengemälde erscheinen neben Maria örtlich verehrte Patrone, so die Heiligen Michael, Anna, Josef, Franz Xaver, Verena und Konrad von Konstanz.

Fotos: Kunstverlag Peda Gregor e. K. D-94034 Passau

Gotischer Vorgängerbau, barocke Ausstattung

In der Pfarrkirche St. Michael findet man sich auf historischem Boden. Die Barocken Kunstwerke laden ein den Raum auf sich wirken zu lassen und innerlich zur Ruhe zu kommen und gestärkt den Weg fortzusetzen.

Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Zurzacher Straße 4

Fon: +49 7741 3105