St. Johannes Evangelist Schönmünzach

Idylisch gelegene Kirche direkt an einem Wander - und Radweg, durch ein romantisches Tal zur Schwarwaldhochstrasse.

St. Johannes Evangelist Schönmünzach

Die kath. Kirche St.Johannes Evangelist in Schönmünzach ist ein kräftiges Symbol für das heutige Baden-Württemberg: Der Altar steht in Württemberg, der Kirchturm in Baden. Das Kirchenschiff ist außen badisch und innen württembergisch. Der Grenzstein ist heute ein Teil der Kirchenmauer und befindet sich im Innenhof rechts des Kircheneingangs. Die Gravur GB 26 an der Außenwand steht für Großherzogtum Baden und KW 26 an der Innenseite der Kirche für das Königreich Württemberg. Sie überwindet Grenzen und ist daher etwas Besonderes. Ein mit vielen Schwierigkeiten und Querelen verbundener Kirchenbau in den Jahren1963 bis 1965 ist heute ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit. Der von der Künstler - und Architektengruppe Helmut Basten,Emil Kiess und Franz Pucher entworfene und gestaltete Bau fügt sich in seiner Moderne harmonisch in die Landschaft ein. Der Innenraum wirkt für den Betrachter wie ein Schiffsrumpf und besitzt an den Längswänden einen sehenswerten und künstlerisch sehr wertvollen Kreuz - und Meditationsweg. Der freistehende Turm wirkt in der Landschaft wie eine riesige Schwarzwaldtanne und beherbergt 3 Glocken. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit zum Verweilen und besuchen Sie diese Kirche !

1963 bis 1965

Es ist ein moderner Baustil.

Es gibt ein Bücherschrank im Foyer. Im Kirchhof stehen Liegestühle und eine kleine Lounge. In der Kirche befindet sich ein Schreibtisch und ein Tränenkrug. Vor dem Kircheneingang befindet sich ein roter Briefkasten.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Montags-Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr Sonntags von 10.30 Uhr bis 18 Uhr

Montags-Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr Sonntags von 10.30 Uhr bis 18 Uhr