Murgtal-Radweg

Streckenlänge: 64 km | Kirchen am Radweg: 9

Murgtal-Radweg

Erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit bei Familien: die Tour de Murg. Sie ist zwar 64 km lang, führt aber eigentlich nur bergab.

Nördlicher Schwarzwald: Beliebte Radtour

Auf zwei Rädern durch den Schwarzwald ist nicht nur für trainierte Rennradfahrer oder Mountainbiker ein Genuss, sondern auch für Familien. Auf ausgewählten Radwegen, wie der Tour de Murg, verbringen Sie egal ob mit Kinderanhänger oder selbstfahrenden Kindern einen tollen Urlaub auf dem Fahrrad.

Der Murgtal-Radweg erfüllt alle wichtigen Voraussetzungen, die zu einer entspannten Radreise für Eltern und einem erlebnisreichen Urlaub für Kinder dazugehören: geringe Steigungen, gute fahrradfreundliche ÖPNV-Anbindung, sehr gute Beschilderung des Radweges und zahlreiche Erlebnis- und Spielgelegenheiten sowie Bademöglichkeiten entlang des Streckenrands.

So bieten zahlreiche Freibäder, darunter das Cuppamare in Kuppenheim am Ende des Radweges, und Spielmöglichkeiten am Fluss kühle Erholungspausen. Darüber hinaus spenden hohe Bäume entlang der Murg an heißen Sommertagen ausreichend Schatten für sonnenempfindliche Kinderhaut.

Kirchen am Radweg