Kreuzkirche

Die Möhringer Kreuzkirche ist ein Ort der Stille und der Erfrischung für alle, die auf ihrem (Rad-)Weg im wunderschönen Möhringer "Städtle" vorbeikommen. Von der Quelle aus gesehen, ist sie die erste Radwegekirche am beliebten Donauradweg. Nahegelegen ist das einzigartige Naturphänomen der Donauversickerung. Sie finden die Kreuzkirche, von Tuttlingen aus kommend, direkt am Ortseingang von Möhringen. Über die Sommerzeit täglich geöffnet, bietet die Kreuzkirche den Radfahrern im Kirchenraum die Gelegenheit zur Einkehr und zum stillen Gebet. Sie haben die Möglichkeit, die Sanitärräume zu nutzen und Ihren Trinkwasservorrat aufzufüllen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

siehe "Profil"

Moderne

Die Möhringer Kreuzkirche ist vermutlich das einzige sakrale Gebäude in Deutschland, das ursprünglich ein Wasserkraftwerk war. Am 1. Februar 1950 wurde das Kraftwerksgebäude von der Kirchengemeinde erworben und mit einfachen Mitteln zur Kirche umgestaltet. 1952 wurde die erste evangelische Kirche in Möhringen eingeweiht.

Anfang der 60er Jahre erfolgte ein erster Ausbau mit Sakristei, Nebenräumen und einem freistehenden Glockenturm mit drei Glocken. Bei der Wiedereröffnung erhält die Kirche den Namen „Kreuzkirche“.

2003 fand ein zweiter Um- und Ausbau der Kreuzkirche statt. Der Altarraum wurde deutlich vergrößert und neu gestaltet, der Fußboden wurde gefliest und eine Fußbodenheizung installiert. Die großen Fenster sorgen jetzt für viel Licht und lassen den Gottesdienstraum bei Sonnenschein hell erstrahlen.

In der Kreuzkirche finden regelmäßig Kunstausstellungen statt. Im Sommer 2017 verschönert das großartige vierteilige Tafelbild des Künstlers H. W. Kurschat den Altarraum.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir führen ein Kirchen-Café. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

täglich ca. 09.00-18.00 Uhr

an Sonntagen zur Gottesdienstzeit (09.30 Uhr oder 11.00 Uhr, siehe Homepage) sowie für besondere Veranstaltungen

Am Mühlberg 16

Fon: 07462-7998