Evang.-ref. Kirche Riggisberg (CH)

Die Kirche Riggisberg mit ihrem gedrungenen, massiven Turm liegt auf einer Anhöhe über dem Dorf. Der vollständig im romanischen Turm integrierte gewölbte Chor ist in unserer Gegend einzigartig.

Evang.-ref. Kirche Riggisberg (CH)

Zusammen mit dem Schloss bildet die Kirche das Wahrzeichen von Riggisberg. Vermutlich wurde das Gotteshaus vor etwa einem Jahrtausend durch die Edlen von Riggisberg gestiftet; erstmals in einem Dokument erwähnt wird es 1343. Während das Schiff mehrfach abgerissen und erneuert wurde, präsentiert sich der Turm heute in seiner ursprünglichen Beschaffenheit.

Die schönen Glasmalereien in den Fenstern der Südfassade enthalten Gemälde mit Begebenheiten aus der Kirchengeschichte: die Evangelistensymbole Löwe für Markus, Stier für Lukas, Adler für Johannes und ein menschliches Gesicht mit Flügeln vermutlich für Matthäus; des Weiteren ein alttestamentliches Königshaupt und ein Heiligenmartyrium. In dem nach Osten gerichteten romanischen Chorfenster findet sich eine Darstellung des heiligen Theophilus. Diese Glasmalereien sind ein Geschenk des Ehepaars Werner und Margaret Abegg, Gründer der gleichnamigen Stiftung. Beim Eingang, hinten in der Kirche, finden sich zwei Wappenscheiben mit den Insignien „von Erlach“. Dieses Geschlecht herrschte gut 400 Jahre über das Dorf, wobei die Schlossherren der Kirche stets sehr zugetan waren.

Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

Kirchweg 12

Fon: 031 802 04 49