Stephanuskirche

Die Ev. Luth. Stephanuskirchgemeinde befindet sich im Ortskern von Kleinzschachwitz und ist seit 1897 eine eigenständige Gemeinde. Das großzügige Außengelände lädt zum verweilen ein, die Kirche zum innehalten.

Stephanuskirche

Das ursprünglich als Schule errichtete Gebäudeensemble wird seit 1899 als Kirche genutzt. Durch mehrere Umbauten erhielt unsere Kirche, ursprünglich als Turn und Betsaal errichte und 1880 als solcher geweiht ihre jetzige Gestalt. Der Kirchenraum wurde 1974 umfassend neu gestaltet. Die letzte Renovierung fand 2007 ihren Abschluss. Der Glockenturm befindet sich seit 1897 auf dem Friedhof, wir haben 3 Bronzeglocken, eine große Glocke, "Ewigkeitsglocke" 1633 kg, eine mittlere Glocke, "Gebetsglocke" 878 kg und eine kleine Glocke, "Freuden oder Kinderglocke" 474,5 kg. Eine Besonderheit ist, das trotz zweier Weltkriege das Geläut noch Original erhalten ist.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

08.00-18.00 Uhr

08.00-18.00 Uhr