Seen-Kultur-Radweg

Streckenlänge: 213 km | Kirchen am Radweg: 1

Seen-Kultur-Radweg

Wie Perlen einer Kette säumen Kulturdenkmäler die 213 km lange Route.

Auf der Strecke liegen das klassizistisch angelegte Neuruppin, Geburtsstadt von Fontane und Schinkel, Rheinsberg mit seinem Schloss und Park, malerisch am Grienericksee gelegen, Neuglobsow am glasklaren Stechlinsee und Zehdenick mit seinem Zisterzienserkloster und – für Fans der Industriekultur – der Ziegeleipark Mildenberg.
Über Friedrichsthal gelangen die Radler nach Oranienburg mit seinem Barockschloss. Die Rundtour schließt über Hennigsdorf, Kremmen, Sommerfeld und Radensleben zum Ausgangsort Neuruppin. Die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln macht es möglich, die Rundtour auch in mehreren Tagesetappen abzuradeln.

Wegstreckenzeichen
Als Wegbezeichnung dient das „Ruppiner Seen-Kultur-Radweg“ - Logo

Wegebeschaffenheit/Streckenausbau
Die Route verläuft auf ausgebauten und meist asphaltierten Radwegen,ist durchgängig beschildert und mit dem Logo des Seen- und Kultur-Radwegs markiert. Von Wall bis Neuruppin ist der Radweg nicht ausgeschildert und verläuft auf mäßig befahrenen Straßen.

Kirchen am Radweg