An der südlichen Boddenküste

Streckenlänge: 35 Km | Kirchen am Radweg: 1

An der südlichen Boddenküste

Eine landschaftlich abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tour liegt vor Ihnen. Es geht entlang des Bodstedter und Barther Boddens, durch das Barther Stadtholz - und stets haben Sie die schöne Küste im Blick!

Als Startpunkt empfehlen wir Ihnen den Traditionshafen Bodstedt, der Besucher mit seinen zahlreichen Zeesbooten lockt. Diese anspruchsvolle Tour entlang des Bodstedter und Barther Boddens sowie durch das Barther Stadtholz ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und reizvoll. Bei der Fahrt durch den Ort Fuhlendorf blicken Sie stets auf den Bodden und die Halbinsel. Die Boddenküste entlang geht es in Richtung Westen. Über einen befestigten Waldweg nach rechts abbiegend gelangen Sie ins idyllische Örtchen Michaelsdorf.

Weiter in Richtung Westen durchqueren Sie ein kleines Waldstück und radeln über Neuendorf-Heide nach Neuendorf. Am kleinen Hafen lässt sich prima rasten und verweilen. Nach einer Stärkung geht es weiter nach Saal. Die gotische Backsteinkirche mit ihrem achteckigen hölzernen Glockenturm ist besonders eindrucksvoll und sehr bedeutsam für den Ort. Über wenig befahrene Nebenstraßen folgen Sie der Beschilderung nach Hessenburg und Lüdershagen. Weithin sichtbar ist die Backsteinkirche von Lüdershagen, die im Besitz einer hochwertigen Buchholz-Orgel ist. In nördliche Richtung fahren Sie weiter zum Barther Stadtholz und biegen dann nach rechts – vorbei am Forsthaus Gäthkenhagen – um das Waldgebiet zu erreichen.

Nach weiteren 4 km erreichen Sie das Forstamt Planitz. Radeln Sie in Richtung Norden über den Ostseeküstenradweg und besichtigen den Ort Pruchten. In der Ortsmitte nach links abbiegend gelangen Sie zurück nach Bodstedt.

Kirchen am Radweg