Mittellandroute (CH) - Route 5

Streckenlänge: 370 Km | Kirchen am Radweg: 1

Mittellandroute (CH) - Route 5

Die gemütliche Velofahrt auf der vielfältigen Mittelland-Route verläuft auf zumeist motorfahrzeugfreien Wegen, entlang von Seen und Flüssen, durch weite Ebenen und stille Täler, Städte und Dörfer, Industrie und Landwirtschaft.

Die Route gibt überraschende Einblicke in die faszinierende Alltagslandschaft des Schweizer Mittellandes, es ist eine spannend-gemütliche Velofahrt vom Bodensee zum Lac Léman. Die sanften Hügel des Oberthurgaus geleiten zu Thur und Töss, den unberechenbaren Wassern im Tannzapfenland. Nach den vielfältigen Stadteindrücken von Winterthur, pendeln die Velofahrer zwischen Agglomerationen und Erholungsräumen: Show und Lärm rund um den Airport, Riedwiesen an Chatzen- und Büsisee, Gelbe Schwertlilien, Zementfabrik, kokettetierende Aarestädtchen im Aargau und Solothurnerland. Alles drängt sich in das lange Siedlungsband am Fusse des Juras: Aare und Verkehr, Städte und Menschen, Fabriken und Lagerhäuser, Velofahrerinnen und Wanderer.

Das Seeland, die Region Trois-Lacs, war einst eine riesige Sumpflandschaft, vor hundert Jahren umgestaltet zu produktivem Agrarland, mit seinen langen Rüebli- und Salatreihen. Noch finden sich wiegender Schilf und leiser Wellenschlag an den flachen Ufern des Bieler- und Neuenburgersee, Erholung für Auge, Ohr und Natur. Der winzige Hügel Mormont in der sanften Kornfelder-Hügellandschaft der Waadt ist eine wichtige Wasserscheide der Europameere. Die Venoge, ein wilder, biberreicher Bach führt ans silbrige, kleine «Meer» der Romandie, an den rebenbestockten Lac Léman, den Genfersee mit seinen grandiosen Blicken in die Schneeberge.

Kirchen am Radweg