Meerweg

Streckenlänge: 241 km | Kirchen am Radweg: 1

Meerweg

Der Meerweg verbindet die drei größten niedersächsischen Binnenseen, das Steinhuder Meer, den Dümmer See, das Zwischenahner Meer und die Nordseeküste auf schönste Weise.

Fluss- und See-Niederungen wechseln sich ab mit Marsch-, Moor- und Geestgebieten. Er führt dabei durch die komplette Norddeutsche Tiefebene, eine flache aber abwechslungsreiche Kulturlandschaft, die wie zum Radfahren geschaffen ist. Zu entdecken sind auf einer Radtour Naturparks und -schutzgebiete, Jahrtausende alte Großsteingräber, idyllische Flusstäler, Urwälder, Sanddünen im Binnenland, Wallhecken, Rhododendrenparks, Vogelrastplätze und vieles mehr. Die Binnenseen am Meerweg und die Nordseeküste bieten zahlreiche Erholungs- und Wassersportmöglichkeiten. In Oldenburg und Wilhelmshaven erwarten die Besucher touristische Sehenswürdigkeiten und städtisches Leben.

Kirchen am Radweg