Ederauenradweg

Streckenlänge: 180 km | Kirchen am Radweg: 2

Ederauenradweg

Der Ederauenradweg verläuft von der Quelle am Ederkopf in Siegerland-Wittgenstein (Nordrheinwestfalen) durchs Waldecker Bergland und durchs Kurhessische Bergland bis zur Mündung in die Fulda.

Der Ederradweg zeichnet sich besonders durch seinen Verlauf durch unberührte Natur aus. Ausgehend vom Quellgebiet in Siegerland-Wittgenstein, der waldreichsten Region Deutschlands, durchquert der Ederauen-Radweg im weiteren Verlauf dichte Wälder und passiert Felder und grüne Wiesen. In Mittelteil staut sich die Eder zum Edersee. Der Radweg führt meist ganz in der Nähe des südlichen Seeufers entlang.
Sehenswerte historische Städte und Dörfer säumen die Ufer der Eder. Bei Guxhagen mündet die Eder in die Fulda. Die Eder zählt zu den natürlichsten Flusslandschaften Deutschlands und ist nebenbei auch einer der saubersten Flüsse. Die Eder Radroute verläuft überwiegend auf ruhigen Landstraßen, Radwegen oder Wald- und Feldwegen. Einzig im Bereich Hatzfeld ist mit etwas stärkerem Verkehr zu rechnen.

Kirchen am Radweg