Bach Rad Erlebnis Route

Streckenlänge: 69 km | Kirchen am Radweg: 1

Bach Rad Erlebnis Route

Beschreibung des Verlaufs: · Ausgangspunkt in Thüringen: Ohrdruf · Endpunkt in Thüringen: Ohrdruf · Höhenunterschied: 257 bis 509 m über NN · Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Erlebnis Radfahren! Genau das verspricht die Bach-Rad-Erlebnis-Route. Sie führt durch Orte und Landschaften, die Kindheit und Jugend eines der größten Musiker aller Zeiten geprägt haben. Die Wurzeln der Thüringer Bachfamilie liegen in Wechmar. Hier siedelte sich Ende des 16. Jahrhunderts Veit Bach an, Johann Sebastians Urgroßvater. Als Zehnjähriger zog der Knabe Bach 1695 zu seinem großen Bruder nach Ohrdruf und besuchte hier in den folgenden fünf Jahren das Lyzeum. In Arnstadt erhielt der junge Bach 1703 seine erste Anstellung als Organist der Neuen Kirche und im nahe gelegenen Dornheim heiratete er vier Jahre später seine Cousine Maria Barbara.
Es sind aber nicht nur die Bach-Orte, die das Besondere und Reizvolle dieses Radweges ausmachen. Es sind auch die Landschaften, die er verbindet. Die sanften Hügel des Thüringer Burgenlandes Drei Gleichen im Norden mit dem Tal der Gera im Osten und dem Nordhang des Thüringer Waldes samt Rennsteig im Süden. Und vielleicht hat auf dieser Route der ein oder andere passionierte Radfahrer dann auch eine der großartigen Passionen von Bach im Ohr.

Kirchen am Radweg