Ev. Kirche Hirschlanden

Die Kirche wurde 1717 gebaut, nachdem die Vorgängerkirche ca. 100 Meter weiter südlich abgebrannt war. Die letzte Innenrenovierung war 2008/2009. Dabei wurde auch die historische Orgel von Johann Hinrich Dickel aus den Jahren 1786 bis 1789 grundlegend durch den elsässischen Orgerbauer Rémy Mahler saniert. Die Reformation wurde um 1558 durch Ritter Albrecht von Rosenberg eingeführt.

Ev. Kirche Hirschlanden

Für die Radfahrer bietet sich der Dorfplatz zwischen Radweg und Kirche für eine kleine Rast am Dorfbrunnen an. Hirschlanden ist Dekanatssitz des durch und durch ländlich geprägten evangelischen Kirchenbezirks Adelsheim-Boxberg. Der Ort hat ca. 440 Einwohner und ist auch durch seine außergewöhnlichen Dorffeste und die sehr erfolgreiche, ehrenamtlich betriebene Brauerei "Hirschbräu" bekannt. Beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wurde das Mehrgenerationendorf Hirschlanden 2015 Landessieger. Bürgergemeinde und Kirchengmeinde arbeiten Hand in Hand an einem fruchtbaren Miteinander der Generationen. Dabei spielt der ev. Kindergarten mit seinem tierpädagogischen Konzept - 3 aufgeweckte Ziegen gehören zum Kindergarten - eine herausragende Rolle.

hauptsächlich barocke Stilelemente im Innern der schlichten, aber ausdrucksstarken Kirche

Die historische Orgel stammt von Johann Hinrich Dickel aus den Jahren 1786/89; sie ist von Rémy Mahler aus Pfaffenhofen im Elsaß in den Jahren 2008/09 saniert worden. Eine weitere Besonderheit ist der außergewöhnlich schöne, von einem Engel getragene Taufstein. Nur 100 Meter entfernt von der Kirche, am Ortsrand Richtung Eubigheim liegt der Friedhof mit einer eindrucksvollen Freikanzel aus Buntsandstein aus dem Jahr 1610, die in der Amtzeit von Pfarrer Paulus Wolf errichtet worden ist.

Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

von Ostern bis zum Reformationstag, 31.Oktober, tagsüber geöffnet

auf Anfrage im Pfarramt: 06295/228