Seekapelle

Der bunte Turm der Seekapelle ist eines der Wahrzeichen von Bad Windsheim. Sie sehen ihn schon von der Ferne und steuern ihn über winkelige Gassen an.

Frühgottesdienst am Sonntag um 8 Uhr Hauptgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr (von Buß-Bettag bis Palmsonntag)

Seekapelle

Wenn Sie von Osten sich der Windsheimer Altstadt nähern, entdecken Sie schnell einen bunten Kirchturm. Das ist das auffälligste Kennzeichen der Seekapelle. Jetzt fahren Sie nur noch in die Seegasse, dann kommen Sie direkt zur Seekapelle. Um 1402 als Marienkirche geweiht, wurde sie neben einem früheren See errichtet, darum Seekapelle. An die kath. Vergangenheit erinnert noch die Marienfigur im Chorraum. Schmuckstück ist die Kopie des Windsheimer Zwölfbotenaltars, das Original von Tilman Riemenschneider steht in Heidelberg.

Herzliche Einladung zum stillen Schauen und Beten!

Gotisch, der Innenraum wurde in der Barockzeit neu ausgestaltet

Kopie des Zwölfbotenaltars von Tilman Riemenschneider: Der auferstandene Christus sendet die 12 Apostel (darunter Paulus!) in die Welt

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte.

Montag bis Sonntag 9.30 - 17.00 Uhr

wie im Sommer