Klosterkirche Loccum

Das Kloster Loccum bietet den Eindruck eines mittelalterlichen Zisterzienserklosters wie sonst nördlich der Alpen nur noch das Kloster Maulbronn. Im Jahr 1163 waren es 12 Mönche mit ihrem Abt, die nahe der ehemaligen Luccaburg, zwischen Schaumburger-Land, Weser und Steinhuder Meer, das Kloster in der damals weitgehend wilden Wald- und Moorlandschaft gründeten. Lediglich eine schon lange aufgegebene Burg, die Luccaburg, war in der Nähe zu finden. An der spätromanischen Kirche aus dem 13. JH ist das Interesse der Zisterzienser für Strenge und Schlichtheit abzulesen. Ende des 16. JH wurde das Kloster evangelisch, allerdings ohne sein klösterliches Erbe aufzugeben. Mönche gibt es nicht mehr vor Ort, aber das Kloster wird von Abt, Prior und Konvent geleitet und täglich (außer So. u. Feiertags) wird um 18:00 Uhr die Hora gefeiert. Heute werden im Kloster alle künftigen Pastorinnen und Pastoren der Niedersächsischen Kirchen und Bremen im einzigen Predigerseminar der Hannoverschen Landeskirche ausgebildet. Das Kloster bietet auch die Möglichkeit der Übernachtung im Pilgerhaus für Gäste, die sich auf dem Pilgerweg befinden. Noch immer wird das lateinische Motto der Zisterzienser gepflegt: "Porta patet, cor magis" ("Das Tor steht offen, das Herz noch mehr").

Romanik und Gotik

Neben Maulbronn eines der besterhaltenen Zisterzienserklöster Deutschlands. Führungen von April bis Oktober am Sa. u. So. um 15.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

April bis Oktober: Kirche und Kreuzgang geöffnet Mo - So von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Kirche und Kreuzgang geöffnet Mo - Sa von 10:00 bis 18:00 Uhr So 10:00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit

Klosterkirche Loccum

Kloster 2