Erlöserkirche

Ein moderner Kirchenbau am Stadtrand Bayreuths, nahe am Radring Bayreuth gelegen.

Erlöserkirche

Mitten in der "Altstadt" (die sich in Bayreuth nicht im Zentrum, sondern am Stadtrand befindet) gelegen und von weitem durch den markanten Kirchturm zu erkennen, befindet sich die Erlöserkirche: eine moderne Backsteinkirche des Architekten Gustav Gsaenger aus dem Jahr 1966. Sie verfügt über rund 500 Sitzplätze mit einer halbrunden, nach hinten leicht ansteigende Anordnung der Bänke unter einer zeltdachähnlichen Dachkonstruktion und ist immer einen Besuch wert.

Der Kirchturm steht wie ein Burgfried neben der Kirche - so erinnert die Erlöserkirche an eine Burg in Anlehnung an das bekannte Lutherlied "Ein feste Burg ist unser Gott".

Der Kirchenvorplatz lädt zu einer Rast ein. WCs und Trinkwasser stehen zur Verfügung. Mehrere Supermärkte sind in unmittelbarer Nähe.

Die Erlöserkirche liegt nahe am Radring Bayreuth.

Website: www.erloeserkirche-bayreuth.de

Moderne Backsteinkirche des Architekten Gustav Gsaenger in Form eines griechischen Kreuzes mit zeltdachähnlicher Dachkonstruktion

48 Glasfenster zum "Weg des Glaubens" von Walter Raum. Taufstein, Altar, Altarkreuz, Kerzenständer, Türgriffe mit Symbolen wie die gesamte künstlerische Ausgestaltung von Reinhard Fuchs

Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

Täglich 9-16 Uhr (oft auch länger)

täglich 9-16 Uhr (oft auch länger)

Hans-Meiser-Str. 1

Fon: 0921 61036