St. Laurentius

Die Achimer St.-Laurentius-Kirche ist die größte Landkirche zwischen den alten Bischofssitzen Bremen und Verden und zugleich Achims ältestes Bauwerk. Im Jahr 1257 wurde die Achimer Kirche erstmals durch den Bremer Bischof Gerhard II. urkundlich erwähnt. Es gibt jedoch deutliche Hinweise, dass die Kirche älter ist. Im Turm findet sich eine - allerdings schwer entzifferbare - Inschrift, die auf das Baujahr 1091 hindeutet.

Der ursprüngliche romanische Feldsteinbau wurde im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und umgebaut. Das alte Mauerwerk ist am Turm und in der Südwand bis heute erkennbar. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts erfolgte der Bau des fast quadratischen Chores und des Querschiffes, dessen Südflügel größer als der Nordflügel ausgelegt ist. Ursprünglich hatte die Kirche eine Flachdecke aus Holz, die später durch ein Gewölbe ersetzt wurde.

Der 30jährigen Krieg (1618-1648) hinterließ deutliche Spuren in Achim. In dem Krieg ging auch die gesamte Inneneinrichtung der Kirche verloren, die Tilly, Heerführer der katholischen Liga, zerstören und verfeuern ließ. Das Innere der Kirche erfuhr vielfache Veränderungen und Renovierungen. Ihr jetziges Aussehen erhielt die Kirche bei einer grundlegenden Renovierung in den 60er Jahren.

Der Schutzpatron der Kirche wurde der Heilige Laurentius. Er war ein christlicher Märtyrer, der 258 n. Chr. in Rom für seinen Glauben starb. Der Überlieferung nach wurde er lebendig auf einem Rost verbrannt. Daher wird er in der Regel mit einem Rost in der Hand dargestellt.

Erste urkundliche Erw#ähnung 1257

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Von April bis Oktober täglich von 8-17 Uhr

Von November bis März täglich von 8-16 Uhr