St. Johannis-Kirche

Die St. Johannis-Kirche ist die evangelische Hauptkirche Schweinfurts und zugleich das einzige – noch erhaltene – mittelalterliche Gebäude der Stadt.

St. Johannis-Kirche

Der Baubeginn ist urkundlich nicht belegbar, jedoch weisen kunstgeschicht-liche Befunde etwa die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert. Die erst ur-kundliche Erwähnung (1325) liegt demnach rund 125 Jahre später, allerdings wurde damals noch an der Kirche gebaut; sie war etwa 1360 fertig. Als sich die freie Reichsstadt Schweinfurt 1542 der Lehre Luthers anschloss, wurde das Gotteshaus Zentrum der evangelischen Gemeinde. Unter dem maßvollen Einfluss des Magisters Johannes Sutellius (1542 bis 1547 erster evangelischer Pfarrer in Schweinfurt) vollzog sich der Übergang gewaltlos. So hat es auch in Schweinfurt nie einen Bildersturm gegen vorreformatori¬sche Kunstwerke gegeben, ein Grund dafür, dass die Kirche auch aus dieser Zeit wertvollen Kunstbesitz hat. Das Stilgemisch aus fast allen Kunstepochen, das wir in der Kirche vorfin-den, hat sich allmählich herausgebildet. Die Kirche war eine Bürgerkirche und diente niemals landesherrlichem oder kirchlich hierarchischem Reprä-sentationsbedürfnis. Der Rat des Stadtstaates hat sie nur immer wieder den Bedürfnissen der Bürger angepasst. So wurde sie im 15. Jahrhundert ver-größert; das Platzangebot wurde mehrmals durch Emporen-Einbauten oder –Abbrüche verändert; Schadhaftes wurde durch Neues im jeweiligen Stil der Zeit ersetzt. So kommt es, dass sich die Kirche dem Beschauer wie ein Bilderbuch der Kunstgeschichte darbietet, in dem auch seltene Übergangs-stile betrachtet werden können. Hochwertige Bauskulptur, wertvolle Ein-richtungsbestandteile, 22 Grabdenkmäler, ein berühmtes Konfessionsbild und vorreformatorische Kunst machen die St. Johannis-Kirche zu einer der bedeutendsten Kirchen Unterfrankens.

12./13. Jahrhundert

Unterschiedliche Baustile.

In der St. Johannis-Kirche ist Sonntag um 10:30 Uhr Gottesdienst. An jedem 1. Sonntag im Monat feiern wir das Heilige Abendmahl. Bei jeder Abendmahlsfeier gibt es auch die Möglichkeit ein alkoholfreies Abendmahl zu bekommen. Hierfür steht immer ein Kelch mit Traubensaft bereit.

Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Täglich von 9-19 Uhr

Täglich von 9-17 Uhr