Stiftskirche

Die Stiftskirche zu Wertheim ist der geistige und geistliche Mittelpunkt Wertheims an der Mündung der Tauber in den Main. Seit über sieben Jahrhunderten werden hier auf vielfältige Weise Gottesdienste gefeiert zur Ehre Gottes und zum Segen der Menschen. Im Zuge der Gründung der Stadt Wertheim wurde im 13.Jahrhundert an dieser Stelle eine spätromanische Marienkapelle erbaut, deren Reste deutlich zu erkennen sind. Von der damaligen Ausstattung ist noch die sogenannte Wertheimer Madonna in der Fassade über der oberen nördlichen Eingangstür erhalten. Im 14.Jahrhundert begann der ambitionierte Ausbau zur dreischiffigen flach gedeckten Pfeilerbasilika. Später erfolgte der Anbau des Hochchores.

Stiftskirche

Die Wertheimer Grafen Michael II. und sein mitregierender Sohn Georg II. schlossen sich früh der Reformation an und führten diese nach der Begegnung mit Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms (1521) schrittweise ab 1522 in Wertheim ein. Besonders bemerkenswert ist der getrennt vom Kirchenschiff stehende knapp 50 Meter hohe Turm mit einem schönen Geläut und einer sehenswerten Turmuhr.

Kontakt Pfarramt der Stiftspfarrei Wertheim Mühlenstr. 3-5, 97877 Wertheim Telefon 09342-1367 Email: dekanat.wertheim@kbz.ekiba.de www.kirchenbezirk-wertheim.de Geistliche Besinnung Gemeindegottesdienst sonntags um 10.00 Uhr Andachtsraum Angebote Gästebuch, Lesezeichen der Evang. Buchhilfe am Ausgang Willkommensprospekt mit einer laminierten Kurzübersicht (auch in englischer Sprache) Öffnungszeiten täglich von 8.00 Uhr bis 18. Uhr (im Winter bis 17.00 Uhr)

Gemeindegottesdienst sonntags um 10.00 Uhr

Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

täglich von 8.00 Uhr bis 18. Uhr

täglich von 8.00 Uhr bis 17. Uhr