St.Peter

Schon zur Zeit Karls des Großen stand auf dem Platz der jetzigen Kirche eine hölzerne Kapelle. Erstmals wird eine Kirche in Leutershausen 1180 erwähnt. Aus dem Jahr 1329 ist der Name Peterskirche zum erstenmal überliefert. 1433 wurde das Gebäude vollständig neu erbaut. Aus dieser Zeit stammen die unteren Teile des Turms, das Mittelschiff und der Chor.

St.Peter

In den Jahren 1875 - 77 fügte man die jetztigen Seitenschiffe an. Der Turm bekam erst 1888 seine gegenwärtige Höhe und Form. Der jetzige Altar stammt aus dem Jahr 1966 und wurde vom Bildhauer J. Traxler geschaffen. Zu dem sterbenden Chrisus, dessen überragende Gestalt von allen Seiten im Gotteshaus gesehen werden, ist eine ganz ungewöhnliche Gruppe von vier großen Engelsfiguren auf einer Predella zu sehen. Die letzte Renovierung der Kirche erfolgte 1971.

Die Kirche ist tagsüber geöffnet.

ca. 1200

Dreischiffige Basilika

spätromanisches Kruzifix im südlichen Seitenschiff Altar mit vier geschnitzten Engeln

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Tagsüber geöffnet

Tagsüber geöffnet