Mariä Himmelfahrt Ostritz

Die Katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Ostritz ist eine der ältesten Kirchen des Bistums Dresden-Meißen. Bis heute steht sie offen für Gottes Dienste an uns Menschen und unsere Hinwendung zu ihm: Eucharistiefeiern, Beichten, Taufen, Firmungen, Hochzeiten, Rosenkranzgebete, Kreuzweg- und Maiandachten, Friedensgebete, Trauerfeiern, stille Gebete, …. Die baulichen Ursprünge dieses Gotteshauses gehen in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück.

Mariä Himmelfahrt Ostritz

Zu den ältesten erhaltenen Teilen gehört das Kreuzrippengewölbe mit den Symbolen der vier Evangelisten an der Decke über dem Altar. Ursprünglich den Aposteln Petrus und Paulus geweiht, erhielt die Kirche unter der Obhut der nahe gelegenen Zisterzienserabtei ein neues Patrozinium: Mariä Himmelfahrt. Das große Wandbild über dem Altar von Philipp Leubner aus dem Jahr 1773 kündet davon. Überhaupt findet man in der Kirche viele Szenen aus dem Leben Mariens. Beginnend in der Ostritzer Vorhalle ist am Annenaltar Maria mit ihrer Mutter Anna und dem Jesuskind dargestellt. Im Chorraum links zeigt ein Gemälde das Weihnachtsgeschehen, gegenüber  ein weiteres die Krönung Mariens im Himmel. Im nördlichen Seitenaltar findet sich eine Pieta-Skulptur (um 1480), im südlichen die Überreichung des Skapuliers an den hl. Simon Stock. In der Blumenberger Vorhalle ist schließlich die Erscheinung Mariens vor dem hl. Johannes Nepomuk zu sehen. Geht man von der Marktseite in die Kirche, tritt man zwischen Petrus und Paulus hindurch ein in eine Vorhalle mit dem Annenaltar (1716), um dann wiederum durch ein romanisches Portal zwischen Maria und dem Erzengel Gabriel in das Hauptschiff zu gelangen. Dort fällt vor allem die aus Sandstein gearbeitete Kanzel mit ihren vielen Reliefs auf: am Aufgang die Heiligen Katharina, Barbara, Ursula, Maria, am Kanzelkorb Mose und die eherne Schlange sowie Kreuzigung und Auferstehung Christi. Der Kanzel gegenüber hängt eine (wie die Seitenaltäre) frisch restaurierte Kreuzigungsgruppe (Ende 17. Jh.) mit Maria und Johannes. Bemerkenswert sind auch der Hochaltar und das hölzerne Taufbecken (Jan Hajek, 1786), das Sandsteingrabmal nördlich neben dem Hochaltar, die eisenbeschlagene Tür zur Sakristei (1703), der Altar (1742) zu Ehren des Salvators in der Blumenberger Vorhalle, die restaurierte, 1878 von Karl Eduard Jehmlich gefertigte Orgel, die 1873 eingebaute Kassettendecke und die Buntglas­fenster (1899) im Altarraum. Der Ostritzer Künstler Emil Pischel malte 1938 die 14 Bilder des Kreuzweges Christi.Das Geläut von 4 bronzenen Glocken aus dem Jahr 1961 ruft täglich uns Menschen, Kirche zu sein: von Christus Gerufene, die sich in seinem Namen im Hause Gottes versammeln und dem Ewigen die Ehre geben, indem sie Gerechtigkeit und Frieden walten lassen und die ganze Schöpfung bewahren.

13. Jahrhundert

Romanisch, Gotisch, Barock

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

mindestens von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

mindestens von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr