Evangelische Stadtkirche Oranienbaum

Die 1712 eingeweihte Stadtkirche bildet den krönenden Abschluss der Schloss- und Stadtanlage. Sie bietet nach ihrer Restaurierung 1991-95 das eindrucksvolle Bild eines im Original erhaltenen, protestantischen Zentralbaus des frühen 18. Jahrhunderts.

Von außen fällt ein mächtiges Walmdach mit Glockentürmchen und Haube auf; schon von weitem ist die Kirche dadurch in der Landschaft sichtbar und schafft Blickachsen ins Gartenreich. Der innere Raumeindruck ist geprägt von der elliptischen Grundform und einer umlaufenden, von starken Eichensäulen getragenen Empore.

Die Innenausstattung (Kanzel, Altartisch, Fürstenstuhl und Orgelprospekt) stammt in wesentlichen Teilen noch aus der Erbauungszeit und entspricht dem reformiert-calvinistischen Bekenntnis ihres Erbauers, des Fürsten Leopold I. (Großvater von Fürst Franz). Trotz ihrer Größe und Schlichtheit hat die barocke Stadtkirche, die ursprünglich als höfischer Predigtort gedacht war, einen geradezu intimen und feierlichen Charakter.

Kirche des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, Nähe zur barocken Schlossanlage

holländischer Barock

Kirche des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, Nähe zur barocken Schlossanlage

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

täglich 10-17 Uhr

täglich 10-16 Uhr