Dorfkirche Helle

Die Kirche von Helle liegt in der Mitte des Dorfplatzes. In der Jugendstilkirche ist alles vorbereitet für eine Einkehr zur Stärkung und Besinnung. Geistliche Texte liegen neben Wasserflaschen und Kartenmaterial und Broschüren der Prignitz.

Dorfkirche Helle

Die Kirche in Helle Die Kirche in Helle wurde 1913 nach Entwürfen von Georg Büttner erbaut. Er nahm Formen des sogenannten Heimatstil auf: Anlehnung an barocke Formen Iändlicher Wohnbauten auch im Kirchenbau, Abwendung vom Klassizismus der "NormaIkirchen" Schinkels. Der sogenannte Heimatstil zeigt hier ein prägnantes Beispiel: Der neben dem Turm aufragende Giebel weist barocke und aus der florentinischen Renaissance übernommene Formen auf, während Seitenwände und Eingang, in Fachwerk ausgeführt, im Anklang an die Vorgängerkirche heimatliche Traditionen aufweisen. Apsis und Dachneigung nehmen mittelalterliche Formen auf. Der hochaufragende Glockenturm ist zusammengesetzt aus verschiedenen Stilelementen. Innen segmentbogige, kassettierte Holztonne und Westempore mit Ausmalungen. Farbige Glasfenster mit Wappenscheiben, gestiftet 1685 von der Familie Gans Edle Herren zu Putlitz und 1913 von Pastor Hübener und Kirchengemeinde. Der spätgotische Flügelaltar mit Marienkrönung, vermutlich um 1470, restauriert 1998, aus der Vorgängerkirche.

Die Orgel 1913/14 von Rudolf Piper aus Wittenberge. Das Gehäuse ist bemalt.

Text und Foto: © Lukas Verlag

1913

Die Kirche in Helle ist dem Baustil nach eine Jugendstilkirche.

Das Dorf Helle ist umgeben von den Flüssen Stepenitz und Dömnitz. Im Nachbarort von Hellle Wolfshagen gibt es ein Schloss mit Museum und Café. Der Besuch von Schloss und Café lässt sich bequem mit einer Pause in der Radwegekirche kombinieren.

Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Die Kirche ist von Ostern bis zum Reformationstag von 9 bis 18 Uhr täglich geöffnet.

Alte Dorfstraße

Fon: 03395 310844