Kirche zu den Seligpreisungen Lobenhausen

Bauzeit 1799-1800. Klassizistisch, grob behauende Feldsteine. Quadratischer Kirchenbau mit 8 Fenstern, verschieferter Dachreiter mit 2 Glocken. Im Inneren umlaufende Bänke, Bestuhlung, Holzkanzel, Holzemporen und schwerer Sandsteinaltar. Grundlegende Renovierung: Einbringung einer Betonplatte zur Wärmedämmung, Fußbodenheizung, neuer Fliesenboden, Versetzung des Altars, Eingangstür aus Eiche. Seit 1981 mit Bildern, Fenstermosaiken und Türreliefs ausgestattet von der inzwischen verstorbenen Künstlerin Magret Knoop-Schellbach.

Kirche zu den Seligpreisungen Lobenhausen

Die tatsächliche Ausführung der Neugestaltung und künstlerischen Ausstattung verdankt sich der Begeisterungsfähigkeit der Künstlerin, der Mitwirkung der Lobenhäuser Bevölkerung bei der Neugestaltung ihrer Kirche und dem Verhandlungsgeschick des Kirchenvorstands gegenüber der Landeskirche. ARD-Fernsehgottesdienst zu Pfingsten 1984 in der Lobenhäuser Kirche. Der verstorbene Altbischof Zippert: Lobenhausen ist zu einem Evangelischen Wallfahrtsort geworden.

Klassizismus

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Waldstraße 2

Fon: 05665 / 4997