St. Martin

Die zentral in Tauberbischofsheim gelegene Stadtkirche St. Martin wurde in ihrem heutigen Erscheinungsbild in den Jahren 1910-1914 erbaut. Den Mittelpunkt der Kirche bildet der beeindruckende Hochaltar von Thomas Buscher, eines Künstlers, der aus dem nahegelegenen Gamburg stammte. Im Zentrum des Hochaltars thront der hl. Martin von Tours, der Patron der Kirche. Eine weitere Besonderheit ist der rechte Seitenaltar, der die hl. Lioba von Tauberbischofsheim auf dem Hintergrund der Stadtsilhouette darstellt. Die Heilige kam im Jahr 735 auf Einladung ihres Verwandten Bonifatius zur Mithilfe bei seiner Missionstätigkeit in Deutschland nach Tauberbischofsheim und gründete hier ein Kloster mitsamt Schule.

St. Martin

Noch viele weitere Kunstwerke laden zum Verweilen in diesem Kirchenraum ein. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich in das ausliegende Fürbittbuch einzutragen und kleine Gebetsheftchen als „Wegproviant“ mitzunehmen.

1910-1914

Neogotisch mit romanischem Turm

Hochaltar des tauberfränkischen Künstlers Thomas Buscher Marienaltar aus der Ulmer Werkstatt Niklaus Weckmanns d.Ä.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt.

St.-Lioba-Platz

Fon: 09341-92250