Evangelische Stadtkirche Schriesheim

Die evangelische Stadtkirche in Schriesheim ist eine spätbarocke Hallenkirche von 1752 mit einem Choranbau von 1899. Das "Kirchenschiff" - der Innenraum der Kirche – soll daran erinnern, dass die christliche Gemeinde wie in einem Schiff auf dem Meer des Lebens fährt. Der Kapitän und Steuermann dieses Schiffes ist Jesus. Im Inneren und auf den Emporen bietet es heute Sitzplätze für etwa 800 Gottesdienstbesucher.

Evangelische Stadtkirche Schriesheim

Durch den in dunklem Blau gehaltenen Turmdurchgang gelangt man in den lichtdurchfluteten Kirchenraum und schreitet auf das eindrucksvolle Himmelfahrtsfenster zu. In der Gegenrichtung gelangt man von dort direkt in den Café-Bereich des Begegnungszentrums "mittendrin". Die in 2013-2015 erfolgte Kircheninnenrenovierung stand unter dem Motto: Den Himmel in den Raum holen. Die anschließende Umgestaltung von Begegnungszentrum und Vorplatz steht unter dem Motto: Die Kirche ins Zentrum von Stadt und täglichem Leben bringen.

Der eindrucksvolle Kirchenraum mit einladender Meditationsecke ist durch den in dunklem Blau gehaltenen Turmdurchgang quasi direkt mit dem Café-Bereich des Begegnungszentrums "mittendrin" verbunden.

Geistliche und körperliche Stärkung und Erfrischung lassen sich so je nach Bedürfnis unmittelbar erleben und kombinieren.

Wir führen ein Kirchen-Café. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Kirche: Täglich 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Café: tägl. außer Montag, Sonntag und an Feiertagen: 9:30-12:30 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr

Fon: 06203 692987