St. Bartholomäus

Markanter barocker Kirchenbau in der Mitte des malerischen Weinortes. Der Turm grüßt schon aus der Ferne.

St. Bartholomäus

Der Turm unserer St. Bartholomäuskirche ist von Weitem sichtbar und bestimmt das Sommerhäuser Ortsbild. Währen das Kirchenschiff der dritte Kirchenbau an dieser Stelle ist, stammt der untere Teil des Turmes noch aus der Bauzeit der ersten Kirche um 1260. Er wurde 1596 um zwei Stockwerke für die Glockenstube und die Türmerstube erhöht. Ansonsten ist über die Größe des ersten Kirchenschiffes nichts bekannt, es dürfte aber deutlich kleiner gewesen sein, als der heutige Kirchenbau. 1666, also nur 18 Jahre nach Ende des Dreißigjährigen Krieges, wurde mit dem Neubau der Kirche begonnen, der bis 1672 dauerte. Da die finanziellen Mittel knapp und Baufachleute in dieser Zeit rar waren, kam es bereits 1707 zu Klagen über den schlechten baulichen Zustand der Kirche. Am 16. Januar 1739 drohte die Kirche schließlich nach einem heftigen Sturm zusammenzustürzen, Kanzel, Altar, Taufstein, Orgel und anderes wurde unter erheblichen Gefahren geborgen und die Abbrucharbeiten aufgenommen. Lediglich der Turm blieb erhalten. Bereits am 23. April 1739 konnte in Anwesenheit von Graf Johann Eberhard Adolf von Rechteren-Limpurg-Speckfeld die Grundsteinlegung für den Kirchenneubau erfolgen. Nach neueren Forschungen stammen die Pläne hierfür vom markgräflich-ansbachischen Oberbaudirektor Leopold Retty. Bereits im September 1740 konnte die neue Kirche geweiht werden. Sie verfügt über zwei Emporen und über 500 Sitzplätze. Der stattliche barocke Saalbau wirkt hell und freundlich.

1740 (mit älteren Teilen und Ausstattung aus Vorgängerkirchen)

Barocker Saalbau

Sehenswerte Kanzel von Georg Brenck d.J. Hochaltar, Epitaph, Grafenstand.

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

In der Regel 8 Uhr bis 18 Uhr.

In der Regel 8 Uhr bis 17 Uhr

Fon: 09333/229