Friedenskirche

Der Innenraum der neugotischen Friedenskirche wurde mit dem modernen Künstler Jürgen Goertz zusammen zeitgemäß gestaltet. Die Kirche hat dadurch ein weit über die Region hinausreichendes einmaliges Design erhalten.

Friedenskirche

Von Außen ist die Friedenskirche Küsten eine normale kleine neogotische Dorfkirche, die typisch für das Wendland am Eingang zum Rundling steht.

Der Bildhauer Jürgen Goertz (geb. 1939) hat im Zuge einer Kirchenrenovierung 1998 für diesen Sakralraum Altar, Taufbecken und Kanzel gestaltet. Ferner stiftete der in Küsten aufgewachsene Künstler zwei jeweils dreiteilige Reliefzyklen an den Wänden des Kirchenschiffes.

Im Zentrum der 1865 erbauten Kirche steht der schwere Altar aus Bronze. An seiner Vorderseite befindet sich auf dunkelblauem Rund ein Christusbildnis. Die Dornenkrone wird durch zwölf Punkte sichtbar: winzige Löcher, die von innen beleuchtet werden. Auf dem Altar steht das Kreuz aus bleiverglastem Buntglas. Seine Farbgestaltung nimmt das Motiv des Regenbogens auf. Auch bietet das Kreuz eine interessante Lichtführung: Es wird von innen heraus beleuchtet und ein gezielter Lichtstrahl scheint aus dem Kreuz heraus bis an die Decke des Chorraumes geworfen zu werden. Über dem Kreuz schwebt eine vergoldete runde Scheibe, welche die Umrisse des Christuskopfes am Altar wieder aufnimmt. Daneben finden sich auf dem Altar nur noch Brot und Kelch. Hier sollen auch keine Blumen o. ä. vom Wesentlichen ablenken.

Die Kanzel ist aus gebürstetem Aluminium, die bronzene Taufschale steht auf einem aus Aluminium gefertigten Sockel.

Die beiden Reliefzyklen an den Kirchenwänden tragen die Namen Auf dem Wege zu Gott und Vertreibung aus dem Paradies. Letzterer wurde eigens für die Küstener Kirche eschaffen. Beim Zyklus Auf dem Wege zu Gott arbeitet der Künstler unter anderem mit Bildnissen von sich selbst und seiner Familie. Die Vertreibung aus dem Paradies wird anschaulich in den drei Reliefs Sündenfall, Ausrottung und Apokalypse. Die Kunstwerke im Kirchenraum sind aufeinander bezogen und interpretieren sich wechselseitig. So nimmt zum Beispiel das Relief Apokalypse mit seinen Anklängen an die Geschichte der Sintflut das Motiv des Regenbogens aus dem Altarkreuz wieder auf.

Neugotisch

Jeden ersten Sonnabend im Monat um 14 Uhr bieten wir eine öffentliche Kirchenführung an.

Rastplätze sind vor der Kirche und auf dem Dorfplatz unter einer vielhundertjährigen Eiche.

Toiletten und Trinkwasser gibt es im Gemeindehaus.

Auf dem Dorfplatz sind ausreichend Parkplätze vorhanden, um von hieraus einen Radrundkurs durch die Rundlingsdörfer des Wendlands zu starten. Im Nachbardorf Lübeln ist das Rundlingsmuseum Wendland zu besichtigen.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

April-Oktober täglich 11-17 Uhr

Im Winter öffnen wir die Kirche gern für Sie. Einen Schlüssel bekommen Sie im Pfarrhaus oder bei der Küsterin (Bauernhof gegenüber der Kirche).

An der Kirche 15

Fon: 058413260