Nikolaikiirche Caldern

Von weither sichtbar liegt auf dem Calderner Klosterberg die Nikolaikirche. In der Kirche lässt sich die ursprüngliche Ausstrahlung einer mittelalterlichen Kirche erleben. Das sogenannte "Paradies" lädt darüber hinaus zum Verweilen in ganz besonderer Atmosphäre ein.

Nikolaikiirche Caldern

Die spätromanische Klosterkirche, die erstmals im Jahre 1235 urkundlich erwähnt wird, gehörte bis zur Reformation zu einem um 1250 gegründeten Frauenkloster des Zisterzienserordens gehört. Nach der Aufhebung des Klosters in der Reformationszeit trug das Klostervermögen zur Gründung und Etablierung der Philipps-Universität Marburg - der ältesten protestantischen Universität der Welt - bei. Bis heute ist die Nikolaikirche Patronatskirche der Marburger Universität.

Entspannung für Radfahrerinnen und Radfahrer - und Unterstellmöglichkeiten bei schlechtem Wetter - bietet der RadRastPlatz wenige Schritte von der Kirche entfernt: Dort laden Sitzgelegenheiten zur Rast ein, während die Fahrräder sicher angeschlossen werden können.

12./13. Jahrhundert

Spätromanik

Vom Kloster sind außer der Klosterkirche einige Überreste erhalten, u.a. Teile der Klostermauer sowie der - allerdings nicht zugängliche - Konventsbau. Besonders reizvoll ist die Atmosphäre im "Paradies", dem Garten auf dem Gelände des früheren Klausurbereiches des Zisterzienserinnenklosters. Von dort bietet sich ein herrlicher Blick über das Lahntal.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

täglich 10.00 -19.00 Uhr

Samstags & Sonntags 10.00 - 17.00 Uhr