Kirche Jößnitz

Kleine, aber helle Dorfkirche. Gebaut 1755 anstelle eines hölzernen Vorgängerbaus.inmitten des Dorffriedhofes.

Kirche Jößnitz

Aus der Vorgängerkirche sind der Taufstein, das Lesepult und ein Ölgemälde erhalten. Der achteckige Taufstein wurde von Benedikt Richter 1895 geschaffen. Auf den einzelnen Tafeln sind Bilder zu biblischen Geschichten zu sehen. Das später von den Herren von Watzdorf gestiftete Lesepult greift Gestaltungselemente des Taufsteins auf. Das Gemälde, das den heiligen Georg und darunter die Stifterfamilie darstellt, stammt möglicherweise aus der Werkstadt von Lucas Cranach. Es könnte in einem Vorgängerbau als Kanzelbrüstung gedient haben. Die vier Heiligenfiguren an den Wänden sind wahrscheinlich in der Zeit der Reformation absichtlich zerstört worden. Deshalb lassen sie sich nicht mehr alle eindeutig zuordnen.Die fünfte Figur rechts vom Altar stellt Christus, den Auferstandenen und das Opferlamm Gottes dar. Den Kanzelaltar zieren rechts und links die vier Evangelisten, in der Mitte das Bild des Auferstandenen. Auf dem Jößnitzer Friedhof gibt es ein außergewöhnliches Grab. Hier wurden vier Jüdische KZ Häftlinge begraben, deren Körper in der Nähe aus einem Transportzug geworfen wurden. Außerdem liegt hier ein Häftling des KZ Außenlagers in Plauen, der bei einem Bombardement ums Leben kam. Lange Jahre waren nur die Nummern der Gefangenen bekannt. Durch intensive Nachforschungen konnten dreien davon auch die Namen zugeordnet werden.

Freistil

In den 90ern wurde in der Kirche eine Wandheizung instaliert. Die Kirche kühlt auch im Winter nicht aus.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

geöffnet von Ostern bis Oktober 9:00 - 18:00 Uhr

geöffnet zu den Gottesdiensten