Klosterkirche Gnadenthal

Der schlichte Bau fügt sich gut ein in das Ensemble der Häuser des Dörfes Gnadenthal. Der Dachreiter mit der Glocke aus dem 17 Jahrhundert weist den Weg.

Klosterkirche Gnadenthal

Um 1280 wurde der erste Bau fertig gestellt. Die Kirche war Teil des 1253 gegründeten Zisterzienserinnenklosters. Im Dreißigjährigen Krieg musste das Kloster aufgegeben werden. Gnadenthal wurde staatliches Hofgut. Die Kirche zerfiel. Um 1705 setzte der Pächter Johann Georg Weitzel die Kirche, wenn auch in kleinerer Form, wieder inStand. Seine Nachfolger nutzten die Kirche als Stall. 1984 kaufte die Jesus-Bruderschaft das Gebäude und konnte es im Rahmen der Dorferneuerung wieder zur Kirche rückbauen.

13. Jahrhundert / 18. Jahrhundert

1. Bau: Gotische Hallenkirche. Wiederherstellung im 18. Jahrhundert Barock.

Gusseiserne Grabplatte aus dem 16. Jahrhundert. Fragmente alter Wandmalereien. Historische Fliesen. Kirchenfenster von Andreas Felger.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir führen ein Kirchen-Café. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

06.30 - 22.00 Uhr Gebetszeiten: 07.15 Mo, Di, Do, Fr, Sa Gottesdienst mit Abendmahl 18.00 Abendgebet

06.30 - 20.00 Uhr Gebetszeiten wie im Sommer

Hof Gnadenthal