Stadtkirche St. Kilian Dr.- Martin-Luther-Platz 3 91438 Bad Windsheim

St. Kilian bildet zusammen mit dem Rathaus die Stadtkrone von Bad Windsheim. Treten Sie ein und setzen Sie sich für einen Moment der Stille. Gerne können Sie eine Kerze entzünden und für einen Menschen beten, der Ihnen auf dem Herzen liegt.

Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9.30 - 16.45 Uhr Samstag u. Sonntag 9.30 - 17.00 Uhr

Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr (von Karfreitag bis Volkstrauertag)

Stadtkirche St. Kilian Dr.- Martin-Luther-Platz 3 91438 Bad Windsheim

Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr (von Karfreitag bis Volkstrauertag)

Zur Kirche

Wenn Sie von ferne auf die Stadt zufahren, sehen Sie schon die Stadtkrone, die von der Kilianskirche und dem Rathaus gebildet wird. Auf dem Marktplatz angekommen, gehen Sie durch das Rathaus hindurch und sind auf dem wunderschönen Lutherplatz. Hier öffnen Sie die hintere Kirchentür und treten ein...

Die Kirche geht zurück auf eine Martinskirche aus dem Jahren 740. Um 1200

wurde die Kilianskirche in den heutigen Dimensionen erbaut, allerdings verbrannte sie samt den Kunstwerken von Tilman Riemenschneider beim großen Stadtbrand von 1730. In den Folgejahren baute man sie im Barockstil wieder auf. Schmuckstücke: Altar, Kanzel und Orgelprospekt.

Herzlich willkommen zum stillen Schauen und Beten!

Die gotische Kirche ist 1730 abgebrannt, danach wurde sie im Barockstil wieder aufgebaut.

Der Altar, der Taufstein, die Kanzel und vor allem der Orgelprospekt sind sehenswert.

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

Dr.-Martin-Luther-Platz 3

Fon: 098412118