Johanneskirche Saalfeld

Die evangelische Johanneskirche ist eine der größten gotischen Hallenkirchen Thüringens. Das dreischiffige Langhaus wird im Osten von einem einschiffigen Chor weitergeführt, der durch drei Seiten eines Achtecks geschlossen ist. In den Winkeln zwischen Chor und Seitenschiffen stehen zwei Türme, die erst 1889/90 ihre heutige gleichförmige spitze Dachform erhielten.

um 1380-1514

gotisch

Himmelswiese, mittelalterliche Schnitzplastiken, Heiliges Grab, Heilige Kümmernis, Veronikakapelle

Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Wir haben eine induktive Höranlage Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Ostern bis 1. November täglich geöffnet montags bis samstags 11:00-17:00 Uhr sonn- und feiertags 13:00-17:00 Uhr (im Oktober wird bereits 16:00 Uhr geschlossen)

November-Ostern geschlossen

Johanneskirche Saalfeld