Klosterkirche Haydau

Sehr gut erhaltene Kirche in einem vollständigen Klosterambiente mit neu angelegtem großen Klostergarten nach historischem Vorbild. Innerhalb des alten Klostergeländes befindet sich heute ein Seminar- und Tagungszentrum in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden, sowie ein neuerbautes Hotel mit Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit. Sonntags hat auch das Klostercafe geöffnet.

Klosterkirche Haydau

Die Klosterkirche Haydau in Altmorschen gehört zu einem Gebäudekomplex bestehend aus dem Kloster, den Domänengebäuden, der Orangerie, dem Herrenhaus und seit neuestem auch dem Hotel Kloster Haydau. Kloster Haydau wurde im Jahre 1235 erbaut und als Sühneleistung des thüringischen Landgrafen dem Zisterzienserorden gestiftet. Wie ein typisches Zisterzienserkloster ist es ein schlichter, turmloser Bau. Nach der Reformation wurde das Kloster aufgelöst und die Nonnen vertrieben. Eine Zeit war das Kloster dann landgräfliches Schloss,(der Turm stammt aus dieser Zeit) Staatsdomäne und diente im 2. Weltkrieg als Unterkunft für polnische und französische Kriegsgefangene. Danach wurde es als Flüchtlingsunterkunft und Produktionsstätte für handwerkliche Betriebe genutzt, bevor es viele Jahre leer stand. Aufwändige Renovierung bis 2001. Heute Nutzung als Kultur- und Begegnungsstätte Die Klosterkirche wird seit dem Brand der alten Dorfkirche in 1637 bis heute als Dorfkirche genutzt.

1235 als Kloster, um 1320 neu aufgebaut

Gotik

Im Ausgang befinden sich seit 2003 zwei neue Fenster die von der Künstlerin Margarete Keith gestaltet wurden. Die Notenzeilen zeigen das gesungene Amen nach dem Gebet und das dreifache Amen nach dem Segen. Den Sommer über ist die Klosterkirche Heimat für eine Fledermauskolonie und in der Abenddämmerung kann man die Fledermäuse jagen sehen.

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik.

ca. 8-18 Uhr

ca. 10-16 Uhr