St. Jakobi-Kirche

Wietzendorf liegt etwa 14km südöstlich von Soltau an der Bundesstraße “B3″ im Herzen der Lüneburger Heide. Im Zentrum Wietzendorfs steht die St. Jakobi-Kirche der Ev.-luth. St. Jakobi-Kirchengemeinde.

St. Jakobi-Kirche

Der Name erinnert an Jakobus den Älteren, der zum engeren Kreis von Jesus gehörte. Seit dem Mittelalter wurde er verstanden als Patron der Pilger. Eine Kirche in Wietzendorf ist seit 1231 nachgewiesen. Die mittelalterliche gotische Kirche reichte im 19. Jahrhundert nicht mehr aus. So wurde die jetzige Kirche im Jahre 1876 von Baurat Conrad Hase in einem schlichten neugotischen Stil mit weit gespannten Gewölben für 600 Sitzplätze erbaut. Um den Platz möglichst günstig zu nutzen, hat man dabei auf einen Mittelgang verzichtet. Der hölzerne Kirchturm der alten Kirche, 1746 erbaut, wurde weiter benutzt. Er trägt drei Glocken, die älteste von 1564.

Neugotik

Taufbecken von 1350 Orgel von 1867 Ausmalungen von Rudolf Schäfer von 1957

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

täglich von 10-18 Uhr

Fon: 05196-379