St. Laurentius

Unsere St. Laurentiuskirche bleibt wegen Renovierung bis Herbst 2024 geschlossen.

Kirchenführungen nach Vereinbarung; für die selbständige Kirchenbesichtigung liegen Flyer zur Pfarrkirche St. Laurentius Thurnau aus.

St. Laurentius

Die Kirche wurde 1701-1706 erbaut.

Die Kirche gehört zu den im Markgrafenstil erbauten Kirchen. Sie ist durch einen Brückengang über der Straße mit dem Schloss verbunden. Einmalig, weil in dieser Ausprägung nirgends anders vorhanden, ist der Herrschaftsstand der Adelsfamilien Giech und Künßberg. Die Orgel steht über dem Altar in einem prächtigen barocken Prospekt. Der Altar zeigt ebenfalls barocke goldene Ornamentik und Engelsköpfe. Kanzel und Decke sind in Stuck ausgestattet. Die Deckenfresken belegen die Entwicklung des Pietismus in Franken. Pfarrer zur Zeit der Erbauung war Magister Georg Christoph Brendel.

Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Fon: 0922897770