Patronatskirche Stavenow

Die Patronatskirche wurde 1726 von dem Gutsherren Joachim von Keist und seiner Ehefrau Elisabeth gestiftet. Zerfiel bis ins Jahr 2000 zur Ruine. Sie wurde vom Förderverein "Historisches Stavenow" e.V. seit 2001 mit Spenden und Fördermitteln der EU wieder aufgebaut.

Patronatskirche Stavenow

Stavenow und die Kirche liegen direkt am Elbe-Müritz-Radwanderweg. Der große und vielbefahrende Elbe- Radweg von Hamburg nach Prag ist nicht weit. Die 1726 erbaute Kirche ist eine offene Kirche und bietet den Reisenden eine Möglichkeit der geistigen Einkehr. Die Restaurierung des Außenputzes ist 2023 abgeschlossen worden. So ist auch der von August Stüler ca.1862 errichtete Kirchturm im neuen Glanz zu bestaunen. Im Inneren laden die restaurierten Kirchenbänke aus Klein Linde ein Das Bleiglasfenster "Die Auferstehung Jesu" ist ein echter Hingucker. Die Kirche ist eingebettet in den Friedhof unseres Ortes. Vor dem Friedhof gibt es einen Fahrradständer und nur einige Schritte entfernt, vor der Blockhütte, warten 2 überdachte Sitzgruppen auf die Besucher.

In der Barockepoche erbaut. Durch die Umbauten im 19. und 20. Jahrhundert ist ein Mischstil entstanden.

Der Turm ca. 1862 durch August Stüler neu errichtet. 1906 wurde die Apsis erweitert und das Glasfenster " Die Auferstehung Jesu" geschaffen. In der Außengruft sind die Sandsteinsarkophage der Kirchenstifter zu besichtigen.

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Durchgehend geöffnet

Durchgehend geöffnet