St. Martin Schafstallkirche

Inmitten eines kleinen Heideareals mit Wacholder, Kronsbeerenbüschen und Wildblumen, ist die Schafstallkirche eingebettet in die ursprüngliche Landschaft am Waldrand des Heidberges.

St. Martin Schafstallkirche

Der über 180 Jahre alte Schafstall hat seinen Ursprung in Kohlenbissen bei Munster. Vor dem Abriss bewahrt wurde die gesamte Holzkonstruktion des Schafstalles im Oktober 1987 Stück für Stück dort abgebaut und auf einem Feldsteinfundament unter kirchenarchtitektonischen Gesichtspunkten am heutigen Standort wieder aufgebaut. Die Schafstallkirche ist der gelungene Versuch, Kultur und Natur der Heidelandschaft mit einem Kirchenbau zu verbinden. Einen ersten Höhepunkt erhielt die noch nicht fertige Schafstallkirche zum Heiligen Abend 1988. Über 300 Personen feierten spontan eine unvergessliche Christnacht - "wie in Bethlehems Stall". Die Kirchweihe erfolgte am Sonntag "Vom guten Hirten", dem 9. April 1989. So wurde die bisher einzigartige Schafstallkirche Wirklichkeit. Ansprechend und attraktiv wie das Äussere, ist auch das Innere der Kirche.

Die Eintretenden werden von den Worten des 23. Psalms empfangen. Diese Worte, eingestemmt in die rustikalen Querbalken, begleiten uns weiter in das Innere der Kirche. Der Altarbereich und die Kirchenbänke aus rötlichem Kiefernholz, in Verbindung mit den kupfernen Lampen, geben der Kirche eine warme und anheimelnde Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

Die Krippe: Rechts vom Altar, in den Fachwerkwinkel eingefügt, steht eindrucksvoll das ganze Jahr über eine menschengrosse Krippe. Diese Krippe wurde von dem österreichischen Bildhauer Josef Brugger aus Matrei/Osttirol geschaffen. Sie besteht aus 400 Jahre altem Eichenholz eines Osttiroler Bauernhauses.

Die Körper sind mit unbearbeiteten Balken dargestellt; die hellen Köpfe und Hände sind aus dem gleichen alten Holz herausgear- beitet.

Einen besonderen Reiz erfährt diese Krippe jedes Jahr zur Weih- nachtszeit, da sie sich eben in einem"echten Schafstall" befindet. Inzwischen ist die Schafstallkirche zu einem der begehrtesten Besichtigungsobjekte unserer Region geworden. Sollten Sie sie noch nicht kennen, sind Sie herzlich zu einem Besuch eingeladen.

1850? Neu aufgebaut 1989

Ein echter Schafstall aus der Lüneburger Heide

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

April -Oktober

Marienburger Str. 1