Candiduskirche Kentheim

Das kleine Kirchlein zu St. Candidus liegt am Ortsausgang des Ortsteils Kentheim in Richtung Calw. Es wurde im Jahre 1075 erstmals urkundlich erwähnt.

Candiduskirche Kentheim

Der erste Bau wurde wahrscheinlich kurz vor 1000 v. Chr. erstellt. Ca. 1100 wurde das erste Gebäude verlängert und der Fußboden um ca.1,20 m angehoben. Vielleicht 100 Jahre später wurde der östliche Teil der Langschiff durch einen Chorbogen abgetrennt und eingewölbt, ummantelt und dann der Turm hochgemauert. Frühgotische Fresken befinden sich noch sichtbar an der Nordwand des Schiffs, im Chorraum kann man spätgotische Fresken mit Darstellungen des Hl. Georg und St. Candidus.

1000 - 1200 n. Chr.

romanisch, Einbauten frühgotisch

Fresken aus der Früh- und Spätgotik

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

tagsüber geöffnet

Schlüssel muss besorgt werden