St. Theresia

Die Kirche St. Theresia liegt direkt neben dem Gästehaus St. Theresia in Eriskirch - Moos. Der neu gestaltete Innenraum und der offen zugängliche Gebetsraum laden ein zum Gebet und zum Verweilen in Stille. Die Glasfenster - zu den sieben Sakramenten - sind in ihren leuchtenden Farben Unterstützung und Einladung zum Gebet. In den Gottesdiensten werden verschiedene Liturgieformen gelebt. Der große Garten lädt ebenfalls zum Atem holen ein.

St. Theresia

"Im Januar 1929 zogen in einem alten Bauernhaus im Ortsteil Moos, der Gemeinde Eriskirch, vier Steyler Missionsschwestern als Vorausgruppe ein und gründeten die neue Niederlassung der Gemeinschaft. Durch mehrfache Erweiterungsbauten und personelle Verstärkungen gewann das Haus immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der 50-Jahrfeier 1979, fiel, im Beisein von Weihbischof Anton Herre, die Vorentscheidung für Umbauten und wesentliche Erweiterungen.

Am Josefstag, dem 19. März 1982, weihte Domkapitular Alfred Ebert aus Rottenburg die wesentlich erweiterte und modernisierte Anlage, die nunmehr als St.Theresienheim durch das Wirken der Schwestern zu einem bedeutenden Ferien- und Exertitienhaus wurde. In reizvoller Lage in der Nähe des Bodensees wurde das Haus zu einem religiösen Zentrum und ein wesentlicher Faktor im Fremdenverkehr der Gemeinde Eriskirch.

Am Jahresanfang 2013 übergaben die Steyler Missionsschwestern dieses Kloster Moos, nach 84 Jahren, in den Besitz der St Elisabeth-Stiftung und heißt nun Gästehaus St.Theresia." (Hans Bertele)

Seit dem 1. Dezember 2018 sind wieder zwei Steyler Missionarinnen vor Ort mit dem Auftrag die Spiritualität des Ortes zu bewahren und fortzuschreiben. Auf dem "kleinen Weg" wollen sie in Moos Gotte den Menschen Raum bieten und diesen Ort gestalten als einen Ort der Begegnung; einen Ort zum Mitlesen und einen Ort christlicher Spiritualität.

modern

Steinmosaik in der Apsis mit den vier Evangelisten - Sr. Serviane, Steyler Missionsschwester großes Seitenfenster zu den Sakramenten nach einem Entwurf von Sr. Serviane, SSpS drei Seitenfenster: Hl. Theresia von Lisieux: "Vom Himmel werde ich Rosen streuen" Muttergottes - Wegweiserin durchs Leben Heiliger Geist - Fenster der Hingabe Tabernakelstein: Christs verbindet das Alte und das Neue Testament Heiligendarstellungen im Kirchenraum: hörende Madonna (Zimmermann 1928/29) heiliger Josef (Zimmermann 1928/29)

Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

täglich von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr

täglich von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr