Heilig-Geist-Kirche

Die Heilig Geist Kirche Mupperg gehört zu den schönsten und ältesten Dorfkirchen Südthüringens besonders durch ihre "Bilderbibel"-malerei an den drei Emporen und der Deckenmalerei im farbenfrohen naiven Bauernbarock.

Heilig-Geist-Kirche

Kirchenführungen und Infos bei Ortschronist und Kantor Walter Friedrich, Mupperg, An der Steinach 19 Tel: 036761-407

Es ist möglich, in unserem Pfarrhaus neben der Kirche in zwei "Herbergszimmern" zu übernachten incl. Dusche, WC und Teeküche.

gotisch, barock

Mose als Kanzelträger, Emporenmalerei und Deckengemälde, Krypta aus dem 13. Jahrhundert, erste Kirche im Kirchenkreis, in der reformatorisch gepredigt wurde

Wir führen das Signet Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Unsere Kirche ist ein Ort der Reformationsgeschichte. Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette.

April-Oktober: täglich 9-18 Uhr

Schlüssel und Kontakt bei: Walter Friedrich, Kantor und Ortschronist (Tel.: 036761-407), Katrin Muffel, Küsterin (Tel.: 036761-52869)

Oerlsdorfer Straße 1

Fon: (036761) 407