Dorfkirche Albungen

Die Dorfkirche befindet sich in der Kirchstraße, versteckt hinter Fachwerkhäusern, auf dem großräumigen Friedhof.

Dorfkirche Albungen

Romanisches Mauerwerk mit zwei zugemauerten Rundbogenfenstern deuten auf die frühe Entstehung einer kleinen Kapelle um das Jahr 1075. Zu Beginn des 30-jährigen Krieges wurde das Kirchlein erweitert, wie die Jahreszahl 1621 HK an der nördlichen Empore beweist. Das dreiteilige Fenster Ensemble hinter dem Altar und die großen Seitenfenster sind sehr wahrscheinlich bei der großen Renovierung von 1890 eingesetzt worden

Kapelle um 1075, Kirche um 1621

Romanischen Ursprung

Das dreiteilige Fenster Ensemble hinter dem Altar entstand um 1890 im neoklassizistischen Stil der Glasmalereikunst und beinhaltet die biblischen Symbole "Der Weinstock und die Reben", "Die Weizenähre" und "Das siegreiche Lamm auf dem Buch mit sieben Siegeln"

Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

Von Karfreitag bis zum Reformationstag

Fon: Brunhilde Beyer-Friedrich, Tel. 05652 4014